Gartentipps für September

– Veröffentlicht in: Gartentipps

Mit Gartentipps für den September die Schönheit des Gartens erhalten

Der September leitet den Herbst ein, es lässt sich aber im Garten noch einiges erledigen bevor der Winter kommt. Vieles kann jetzt gesät werden was auch noch dieses Jahr geerntet werden kann. Feldsalat und Rettiche bringen frische Ernte für den Winter, aber auch andere Arbeiten im Garten müssen noch erledigt werden. Die Gartentipps für September zeigen sinnvolle Arbeiten auf, die den Garten auf den Winter und auf das kommende Gartenjahr vorbereiten.

Im September pflanzen und im Frühjahr ernten

Spätestens im nächsten Frühjahr trägt die Arbeit Früchte, einige Gemüsesorten kann man jetzt im September pflanzen damit man im nächsten Jahr ernten kann. Man kann jetzt Petersiliem Porree, Erdbeeren, Winterzwiebeln und Spinat auch noch im Garten in die Erde tun. Dann kann man noch einige Pflanzen wie Rhabarber teilen und umpflanzen, wenn man nächstes Jahr eine reiche Ernte haben möchte.

Blumen und Gehölze sollten im September gepflanzt werden

Jetzt im September ist auch die Zeit um Stiefmütterchen zu säen oder Herbstkrokusse. Immergrüne Gehölze sollte man ebenfalls jetzt pflanzen oder noch einige andere Blumen wie die Kaiserkrone. Blumenzwiebeln die nicht winterhart sind sollte man jetzt vorsichtig ausgraben und die Triebe bis auf 10 cm kürzen. Danach werden diese trocken in einem gut durchlüfteten Raum frostsicher gelagert.

Den Rasen von Laub und gefallenem Obst befreien

Laub und Obst, welches auf dem Rasen liegt sollte man entfernen. Schädlinge suchen hier Unterschlupf und Nahrung. Aber auch so, wenn man das Laub dort liegen lässt, gibt es hässliche braune Stellen im Rasen. Aufräumen an sich ist ebenfalls angesagt, Blätter, Äste und Obst fallen von den Bäumen und diese Reste müssen immer wieder zusammengefegt und entsorgt werden.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen