Smartphone, Handy und Internet: Tipps gegen Kostenfallen

– Veröffentlicht in: Internet Tipps

Die Kostenfalle veralteter Tarif

Kaum ein Produkt hat sich in den vergangen Jahrzehnten so im Preis reduziert, wie Handytarife. Kostete die Minute im Jahr 2000 durchschnittlich noch 30 Cent, so bieten moderne Tarifsysteme mittlerweile Angebote von bis zu 2 Cent pro Minute Telefonie an. Wer also über einen sehr alten Handyvertrag verfügt oder noch eine ältere Prepaidkarte im Mobilfunkgerät stecken hat sollte hier Kosten und Konditionen seines Anbieters nochmal gründlich mit aktuellen angeboten vergleichen und wenn nötig kündigen.

Mobil ins Internet nur mit Flatrate

Neuster Trend ist das mobile Internet. Seit der Entwicklung des Iphones kommen Smartphones immer stärker auf dem Markt. Sie erlauben das Herunterladen kleiner Applikationen (Apps) und das Surfen im Internet.

Ohne entsprechende Flatrate kann das aber schnell teure werden. 10 Cent pro 10 Megabytes sind da keine Seltenheit. Deshalb lohen sich Internetfaltrates am besten mit schnellen Verbindungsgeschwindigkeiten, wie sie mit HSDPA und LTE erreicht werden können.

Mit dem Smartphone ins Ausland

Telefonieren und Surfen im Ausland gehört zu den größten kostenfallen. Innerhalb der Eu wurden die Handy Telefonierkosten auf maximal 35 cent pro Minute vom Gesetzgeber gedeckelt, aber versteckte Downloads von Apps, die im Hintergrund ablaufen können zusätzliche meist sehr teure Kosten produzieren. Deshalb im Handy Menü mobile Daten ausschalten und nur wenn nötig kurze Gespräche führen.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen