Stockflecken aus Zelt entfernen

– Veröffentlicht in: Stockflecken

Wirkungsvoll und nachhaltig Stockflecken aus Zelt entfernen

Zelten ist nach wie vor die preiswerteste Urlaubsvariante und spricht Menschen an, die sich eng mit der Natur verbunden fühlen.

Damit das Zelt lange hält, sollte es nach dem Urlaub zuhause noch einmal aufgebaut werden, damit es gesäubert wird und komplett trocknet, bevor es bis zum nächsten Jahr ordentlich zusammengefaltet in den Keller oder auf den Dachboden kommt.

Bleibt das Zelt im feuchten Zustand unausgepackt, bilden sich schnell Stockflecken.

Mit Waschmittel Stockflecken aus Zelt entfernen

Das Innenzelt wird am besten mit Feinwaschmittel gewaschen, eventuell sogar bei niedriger Temperatur umgeben von einem Bettbezug in der Waschmaschine.

Kräftiges Scheuern sollte unterbleiben, denn das schadet den Fasern. Fest sitzende Stockflecken entfernt ein Bleichmittel, das aber nicht mit dem Kunststoffboden in Kontakt gebracht werden darf.

Zelt mit Stockflecken

Zelt mit Stockflecken

Mit Hausmitteln Stockflecken aus Zelt entfernen

Chlorreiniger beseitigt auch Stockflecken auf dem Außenzelt. Weniger aggressiv ist dagegen Buttermilch. Die Schimmelflecken müssen aber noch frisch sein, damit eine zufriedenstellende Wirkung eintritt. Eine Behandlung mit essigsaurer Tonerde gilt als Geheimwaffe gegen Stockflecken auf Zeltstoffen.

Mit lauwarmem Wasser und essigsaurer Tonerde, die es in jeder Apotheken zu kaufen gibt, wird das Zelt einen Tag lang eingeweicht. Nicht nur die Stockflecken, auch ein eventuell vorhandener muffiger Geruch verschwindet.

1 Kommentar… add one
gertrud schreiber 31. Juli 2016, 10:45

ich habe eine Frage in der Badewanne eine weiße Fußmatte mit Schimmelpilz haben schon alles versuch sie weg zu bekommen leider ohne Erfolg,habe sie einen Tipp für mich :Frau Schreiber

Einen Kommentar hinterlassen