Abnehmen durch Schwimmen

– Veröffentlicht in: Gesund abnehmen

Für Wasserratten der perfekte Weg zur Wunschfigur: Abnehmen durch Schwimmen

Nicht jede Person fühlt sich im Wasser wohl, doch die meisten Leute zählen den Aufenthalt im nassen Element zu den eher angenehm empfundenen Umständen.

Für Menschen, die sich gerne im Wasser tummeln, kann das Schwimmen eine vortreffliche Sportart zum Schmelzen von zu viel Körperfett sein.

Kinder Abnehmen durch schmimmen

Für Kinder ist Abnehmen durch Schwimmen eine ideale Möglichkeit

Für zwei- bis dreimalige Schwimmbadbesuche in der Woche, die es zum erfolgreichen Abnehmen bedarf, ist es natürlich von Vorteil, wenn sich ein öffentliches Freibad oder ein Hallenbad in der Nähe der Wohnung befindet, idealerweise sogar beides, so dass für jede Jahreszeit ein passendes Becken zur Verfügung steht. Eine geeignete Variante zum regelmäßigen Schwimmen wäre natürlich auch ein Badesee, der zumindest in den Sommermonaten für das Abnehmen durch Schwimmen genutzt werden kann.

Die Vorzüge des Schwimmsports beim Abnehmen

Das Schwimmen bietet gegenüber anderen Sportarten diverse Vorteile, die in erster Linie das geringe Verletzungsrisiko betreffen, eine sichere Schwimmfähigkeit natürlich vorausgesetzt. Für die Gesundheit weniger förderlich ist allerdings ein längerer Aufenthalt in kaltem Wasser. Um Unterkühlung zu vermeiden, sollte deshalb das Schwimmen in Wasser mit einer Temperatur unter 15° C besser unterbleiben. Ansonsten besitzt der Schwimmsport etliche Aspekte, die einem gesunden, harmonischen und wohltuenden Körpergefühl dienlich sind:

  • Der Auftrieb des Wassers entlastet den menschlichen Stützapparat, was sich auf Bänder, Sehnen und Gelenke günstig auswirkt.
  • Beim Schwimmen, vor allem beim
    Gesund abnehmen durch Schwimmen

    Abnehmen durch Schwimmen

    Brustschwimmen, werden alle Muskelpartien gefordert, was einen gleichmäßigen Muskelaufbau zur Folge hat. Einseitige Überforderung einzelner Körperbereiche sind somit ausgeschlossen.

  • Wasser verursacht auf der Haut einen Kältereiz, den der Körper mit einer erhöhten Wärmeproduktion kompensieren muss, was wiederum über das Verbrennen von Kalorien geschieht und das gesunde Abnehmen durch Schwimmen noch effektiver macht.
  • Im Wasser entfällt im Sommer das lästige Schwitzen während sportlicher Betätigung.
  • Der Wasserdruck, der sich auf den Brustkorb legt, erfordert kraftvolles Ein- und Ausatmen, was beim Schwimmen die Funktion der Atmungsorgane positiv unterstützt.
  • Während des Kraulschwimmens werden noch mehr Kalorien verbrannt als beim Brustschwimmen.
  • Ein Hallenbad bietet ein von Jahreszeit und Wetter unabhängiges, regelmäßiges Training.

Die ideale sportliche Betätigung für Einsteiger

Durch die Tragekraft des nassen Elementes fallen alle Bewegungen unter Wasser erheblich leichter als an der Luft, was gerade für stark übergewichtige Menschen einen gravierenden Vorteil bedeutet. Beim Schwimmen sind zudem üppige Körperrundungen keinen neugierigen Blicken ausgesetzt. Diese beiden Tatsachen steigern sicherlich die Freude an sportlicher Betätigung nicht unerheblich.

Wer bisher noch keinem regelmäßig stattfindendem Sport nachging, hat beim Schwimmen die beste Möglichkeit, die Muskeln langsam an Körperertüchtigung heranzuführen. Gesundes Abnehmen durch Schwimmen eignet sich aus diesen Gründen hervorragend für Menschen, die zahlreichen Pfunden zu Leibe rücken möchten. Was den Kalorienverbrauch betrifft, lassen sich je nach Dynamik und Körpergewicht mit einer Stunde Brustschwimmen bis zu 700 kcal. verbrennen, beim Kraulschwimmen liegt der Wert sogar noch höher.

Auf die richtige Technik achten

Eine verkrampfte Haltung während des Schwimmens ist dem Muskelapparat und den Gelenken weniger dienlich. Es empfiehlt sich deshalb, von Anfang an auf eine korrekte Technik großen Wert zu legen. Sicherlich gibt es Bademeister, die zu Beginn wertvolle Hilfestellung erteilen.

Das Training sollte mit kleinen Einheiten starten, so dass zunächst 15 Minuten am Stück vollkommen reichen. Mit der Zeit und mit bereits gekräftigten Muskeln lässt sich der Umfang auf eine Stunde und mehr ausweiten. Zu beachten ist auch noch, dass sich der Kalorienverbrauch mit mehr Muskelmasse automatisch noch erhöht.

1 Kommentar… add one
Marion 19. September 2013, 09:58

Habe schon öfters überlegt, welche Sportart auch vielleicht für mich in Frage kommt, damit ich mein Gewicht reduzieren kann. Auf Schwimmen bin ich da ehrlich gesagt nicht gekommen, obwohl ich gerne mal schwimmen gehe. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dies auch regelmäßiger zu machen, um vielleicht auch auf Dauer mein Gewicht zu reduzieren.

Einen Kommentar hinterlassen