DIY-Ideen für den Sommergarten – Kreativität kennt keine Grenzen

– Veröffentlicht in: Gartentipps

Wohlfühloase oder die Quelle für eigenes Obst und Gemüse, ein Garten ist vielfältig, gleichzeitig auch beliebt wie nie zuvor. Gerade im Sommer zieht es die Menschen nach draußen, um frische Luft und Sonne zu tanken.

Mit der passenden Dekoration erstrahlt der Garten in einem vollkommen neuen Glanz und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Mit den passenden Do-It-Yourself Ideen steht die Individualität hier im Vordergrund. Wir zeigen die besten Ideen und einfachsten Möglichkeiten.

Die eigene Kreativität im Fokus

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die auch im Sommergarten einen guten und deutlichen Eindruck hinterlassen. Kreative Farben, bunte Muster und außergewöhnliche Ideen sind bei den Do-It-Yourself Ideen für den Sommergarten mit absoluter Deutlichkeit erwünscht.

Ein einfaches Beispiel:

Aus einem einfachen Blumentopf in der gewöhnlichen Tonoptik lässt sich mit einfachen Farben ein buntes Kunstwerk zaubern. Und wird der Topf noch mit kleinen Steinen, Muscheln oder Stöcken verziert, dann erstrahlt die gesamte Pflanze auf der Terrasse oder auf dem Weg in einem ganz neuen Glanz.

Vier bunte Blumentöpfe

Selbst bemalte Blumentöpfe als Designelemente im Sommergarten

Ebenfalls eine interessante Idee:

Alte Blechdosen müssen nicht direkt im Müll landen, sondern auch hier lässt sich mit wenig Aufwand eine kreative Idee für die dekorative Gestaltung des eigenen Sommergartens zaubern.

Diese lassen sich mit entsprechenden Farben bunt kolorieren und fungieren anschließend als praktische Blumentöpfe. Kleine und bunte Pflanzen finden so optimale Bedingungen für ein gesundes Wachstum.

Auch alte, nun aber nicht mehr benötigte Küchenutensilien müssen keinesfalls entsorgt werden, sondern können bei der Umsetzung des eigenen Sommergartens eine entscheidende Rolle spielen. Alte Tassen inkl. passender Teller lassen sich dekorativ mit Steinen und kleinen Pflanzen im Blumenbeet platzieren, oder auf der Fensterbank.

Aber auch hierbei gilt wieder…..

….. geht nicht, gibts nicht. Aus beinahe jedem Utensil aus der Küche lässt sich ein dekoratives Designelement zaubern, kreieren und entwerfen.

Ein einfacher Topf mit Griff lockert mit einer bunten Pflanze das breite Blumenbeet auf, ein altes Metallsieb lässt sich ebenfalls als Blumengefäß hervorragend nutzen, dekorativ und platzsparend aufhängen und garantiert gleichzeitig eine optimale Bewässerung und Belüftung durch die passenden Löcher im Sieb.

Komfort und Funktionalität – Die besten Möbel aus der Eigenproduktion für den Garten

Sitzgelegenheiten spielen für den gemeinsamen Nachmittag oder das gemütliche Essen mit der gesamten Familie im Sommergarten eine große Rolle. Allerdings muss nicht direkt der Gang in den Baumarkt oder in den Gartenfachhandel gewählt werden.

Aus altem Holz und mit ein wenig Kreativität und Arbeitseinsatz lassen sich hochwertige und widerstandsfähige Sitzgelegenheiten für den Sommergarten fertigen.

Ein ganz klassischer Fall:

Palettenmöbel. Viele Paletten werden heute von Unternehmen verschenkt, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Unter anderem über Kleinanzeigen oder auch das direkte Nachfragen ist die kostenlose Quelle für das benötigte Rohmaterial definitiv gesichert.

sommermöbel aus Paletten

Sommermöbel lassen sich aus Pletten kostengünstig herstellen

Bänke, Tische oder mehr lassen sich auf diese Art und Weise problemlos bauen und kreieren. Hier stehen direkt mehrere positive Aspekte im Raum, unter anderem natürlich die hohe Stabilität.

Aber auch die ganz spezielle Optik hinterlässt definitiv schon auf den ersten Blick einen deutlichen Eindruck, dank welchem die neuen Möbel aus den Paletten mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben und bei der Umsetzung des individuellen Sommergartens eine gute Hilfe sein werden.

Die Möglichkeiten zum Eigenbau der neuen Gartenmöbel gehen definitiv aber noch ein sehr großes Stück weiter, auch hier gilt: Je kreativer, desto besser für das Ergebnis im Sommergarten.

Wenn es einmal schnell gehen soll, bieten Getränkekisten eine gute Basis für eine komfortable und sichere Sitzgelegenheit. Steht spontan Besuch an oder soll einfach die Terrasse mit einer zusätzlichen Sitzgelegenheit aufgewertet werden, ist dies ganz einfach möglich.

Die benötigten Materialien beschränken sich auf zwei stabile Getränkekisten, eine Sitzfläche aus Holz und evtl. noch eine Polsterung, welche mehr Komfort bei jedem Sitzen gewährleistet.

Gerade im Sommer lädt eine solche Sitzgelegenheit zum kurzen Entspannen und Abschalten ein, eine Positionierung ist dank der flexiblen Bauweise natürlich auch im Schatten gar kein Problem.

Die Bar im Sommergarten

Ist noch ein weiteres Beispiel für die grenzenlosen Möglichkeiten der Verwirklichung der eigenen Kreativität gewünscht? Selbstverständlich ist auch ein solches für Sie sehr gerne noch zu finden. Frische Getränke, kühle Cocktails oder die eigenen Kreationen gehören im Alltag vieler Menschen einfach mit dazu.

Mit einer eigenen Bar im Sommergarten lässt sich der Traum deutlich intensiver genießen, erleben und verwirklichen. Eine eigene Bar im Sommergarten muss nicht teuer sein, denn auch hier ist der Eigenbau gerne möglich.

Mit einer einfachen Palette steht die entsprechende Basis wiederum direkt zur Verfügung, mit entsprechenden Öffnungen, Fächern sowie evtl. auch noch einem bunten Anstrich lässt sich der neuen Bar für den eigenen Sommergarten eine individuelle Note verleihen.  Und warum nicht mit einer großen Palme und etwas Sand für die richtige Strand-Atmosphäre sorgen?

Auf einem selbst gebauten Regal aus Paletten läßt das Zubehör für die Drinkzubereitung ordentlich verstauen. Hiermit macht das Zubereiten und das Genießen der entsprechenden Drinks noch einmal mehr Spaß. Und auch hier: Geringe Kosten und geringer Aufwand führen zu einem deutlichen Ergebnis, welches sich mit Sicherheit deutlich sehen lassen kann.

Der Gartenzwerg – Selbermachen mit Spaß und Kreativität

Kaum ein anderes Dekoelement im privaten Garten wird so mit den deutschen Vorlieben verknüpft wie der klassische Gartenzwerg. Hunderttausende Modelle stehen in den Beeten, auf der Terrasse oder auch im Vorgarten, um hier zu dekorieren und für gute Laune zu sorgen.

Dabei müssen es nicht immer die fertigen Modelle und Zwerge sein, Selbermachen liegt auch hier im Trend.

Zwei Gartenzwerge aus Ton selbst gemacht

DIY Gartenzwerge aus Ton für den Sommergarten

Der Vorteil: Hierbei haben Sie dann die Möglichkeit, den individuellen Geschmäckern und der eigenen Kreativität vollkommen freien Lauf zu lassen. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, Holzrohlinge entsprechend zuzusägen, dass eine schräge Fläche entsteht. Auf dieser lassen sich dann bunte Gesichter, lustige Farben und weitere Basteleien auftragen.

Etwas aufwendiger, aber nicht weniger liebenswert sind die Gartenzwerge aus Gips. Hierbei wird der Gips ganz einfach in entsprechende Formen gegossen, welche sich über das Internet bestellen lassen. Auf diese Art und Weise nimmt der Gips dann bereits die klassische Form der Gartenzwerge an.

Auch hier besteht wieder die Möglichkeit einer individuellen Anpassung, beispielsweise in Form von Mützen, mit bunten Farben oder anderen Dekorationen. Auf diese Weise erhält jeder Gartenzwerg aus der Eigenproduktion einen individuellen Look.

Und wenn es doch einmal der klassische Zwerg aus dem Fachhandel sein darf, empfiehlt sich definitiv der Kauf außerhalb der Saison, um das hohe Sparpotenzial in Anspruch zu nehmen.

Die Monate ab März bis etwa zur Mitte des Sommers sind erfahrungsgemäß für die Kunden auf der Suche nach einem neuen Gartenzwerg die mit Abstand teuersten, während im November, Dezember und Januar hingegen mit einer deutlichen Ersparnis kalkuliert werden darf.

In Anbetracht der immensen Unterschiede ist der Kauf in den genannten Monaten die mit Abstand sinnvollste Entscheidung.

Gartenzwerg Infografik

Gartenzwerge sind im Frühjahr ganz besonders beliebt

Mit den praktischen und umfangreichen Do-It-Yourself Ideen für den Sommergarten lässt sich nicht nur Geld sparen, sondern der Individualität und der Kreativität sind auch keine Grenzen gesetzt.

Die gesamte Familie kann an den entsprechenden Ideen teilhaben und dem Garten auf eine spezielle Art und Weise eine persönliche Note zuweisen. Mit den praktischen Ideen, die sich auch oftmals schnell, mit wenig Aufwand und mit sehr geringen Kosten umsetzen lassen, darf der Sommer ruhig ein wenig länger bleiben.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen