Internet Tipps für Eltern

– Veröffentlicht in: Internet Tipps

In den Internet Tipps für Eltern verraten wir, mit welchen Regeln man Kindern den Internetzugang ermöglichen könnte.

Es ist zu unserem ständigen Begleiter geworden, ein Alltag ohne ist für viele undenkbar: das Internet. In unserer modernen Welt, kommt auch der Nachwuchs immer früher damit in Berührung. Aber was sollte eigentlich beachtet werden, wenn die Jüngsten anfangen die Welt der Social Media zu erkunden?

Chatforen im Internet: Wissen mit wem und wie

Für die erste Begegnung mit dem virtuellen Chatroom ist es sicher hilfreich, wenn sich die Eltern eine Weile daneben setzen. So kann vorläufig ein richtiger, für Kinder geeigneter, Chatroom ausgewählt werden, der den Regeln des Jugendschutz entspricht. Nun ist es wichtig das die Kinder einige Regeln beachten: In der virtuellen Welt gelten die gleichen Umgangsregeln wie in der echten Welt, andere Teilnehmer werden nicht beleidigt und diskriminiert!

Das Internet sicherer gestalten mit Klicksafe

Eine gute Ausgangsbasis ist “Klicksafe”. Die Europäische Union hat auf der Internetseite “klicksafe.de” viele Informationen über den Internetumgang u.a. für Eltern zusammengetragen. Hier werden auch viele Tipps zum Jugendschutz innerhalb der Social Media-Nutzung gegeben. Auch die Datenschutzeinstellungen können beim Jugendschutz helfen. Klicksafe ist eine EU Initiative für mehr Sicherheit im Netz, dort gibt es noch viele weitere Internet Tipps für Eltern.

Fazit:
Die Nutzung von Social Media kann durch Gespräche und das Aufstellen einiger Regeln für die Kinder sicherer gestaltet werden. So können die Eltern beruhigt sein, die Kinder haben aber trotzdem ihren Spaß.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen