So entfernt man Stockflecken aus dem Kinderwagen

– Veröffentlicht in: Stockflecken

Stockflecken im Kinderwagen sehen nicht nur hässlich aus, sie bergen für Kleinkinder ein gesundheitliches Risiko, denn Schimmelsporen können Krankheiten auslösen.

In den ersten beiden Lebensjahren hat sich das Immunsystem noch nicht stark genug entwickelt, weshalb in der direkten Umgebung eines Kleinkindes ganz besonders auf Schimmelbildung geachtet werden sollte. Es empfiehlt sich, bei Stockflecken im Kinderwagen rasch zu handeln.

Mit Fleckenmittel oder mit Essigwasser Stockflecken aus dem Kinderwagen entfernen.

Stockflecken aus dem Kinderwagen entfernen

Chemische Mittel gegen Stockflecken basieren in der Regel auf Chlorbleiche. Die Anwendung sollte wegen der Dämpfe im Freien stattfinden. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Essigwasser Stockflecken aus dem Kinderwagen zu entfernen.

Kinderwagen: Stockflecken entfernen mit Essigwasser

Stockflecken im Kinderwagen entfernt man mit Essigwasser

Die erhoffte Wirkung tritt aber erst nach mehrstündigem Einweichen ein. Damit die Flecken nach der Erstbehandlung nicht gleich eintrocknen, wird ein weißes, in Essigwasser getränktes Baumwolltuch auf die Flecken gelegt und mit Folie abgedeckt. Sind nach dem Einweichen immer noch Flecken zu sehen, bedarf es eine Wiederholung des Vorgangs. Zum Schluss muss noch der Essig mit reichlich Wasser ausgewaschen werden.

Stockflecken im Kinderwagen vermeiden

Damit keine Stockflecken im Kinderwagen entstehen, sollte er nach jedem Regenspaziergang komplett trocknen, auch der Fußsack und vorhandene Decken und Kissen.

Stockflecken bilden sich bei ungünstigen Bedingungen auch bei der Einlagerung, wenn der Kinderwagen nach dem ersten Kind vorerst nicht mehr gebraucht wird. Ein trockener Lagerplatz beugt vor. Feuchte Keller oder Dachböden sind zur Kinderwagenaufbewahrung nicht geeignet.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen