Tipps für den Garten im November

– Veröffentlicht in: Gartentipps

Obwohl der letzte Apfel geerntet ist, bedeutet dies nicht, dass die Gartenarbeit ruhen kann.
Es gibt noch jede Menge Tätigkeiten die vor dem Wintereinbruch erledigt werden müssen.

Einige Pflanzen erfordern noch letzte Handgriffe

Das heruntergefallene Laub ist schädlich für den Rasen und sollte entfernt werden. Dafür aber ist es nützlich unter Sträucher, Hecken und Bäumen. Dort kann es getrost verteilt werden.
Für Heckenpflanzen die Laub abwerfen ist der November die ideale Pflanzzeit. Die Sträucher haben jetzt noch genug Zeit, um erste Wurzeln zu bilden. Ebenso können winterharte, robuste und wurzelnackte Stauden in die Erde.

Leere Blumenbeete können für das neue Jahr umgegraben werden. Durch den Frost verwandeln sich dann die schweren Brocken in feine und lockere Erde. Im Idealfall wird Kompost noch mit eingearbeitet.
Hohe Gräser jetzt zu Büscheln zusammenbinden. Dies bietet Schutz vor Nässe, Kälte und sieht dann mit bunten Bändern auch noch schön und vielleicht sogar weihnachtlich aus.

Die Tiere dürfen nicht in Vergessenheit geraten

In jedem Garten sollte es eine unordentliche Ecke geben, also einen Haufen aus Reisig, Blätter und Gartenreste. Ein perfektes Winterheim für einen Igel.

Das Restaurant für alle Vögel kann eröffnet werden und nicht abgeschnittene Stauden bieten Schutz für viele Insektenarten.

Eine Generalüberholung für alle Gartengeräte ist notwendig

Auch Gartenwerkzeuge haben eine Pause verdient. Aber erst, nachdem sie einer Schönheitspflege unterzogen worden sind.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen