So versinkt die Leiter nicht mehr im Gartenboden

– Veröffentlicht in: Gartentipps

Kirschen pflücken mit der Leiter? Reparaturen am Haus, die mit der Leiter durchgeführt werden müssen? Aber was macht man wenn ständig die Leiter im Gartenboden versinkt?

Da wird nicht nur die Leiter immer kürzer, nein, der Gartenboden sieht nachher ziemlich durchlöchert aus, wenn man die Leiter mehrfach verstellen muss.

Zwei alte Eimer

Abhilfe schafft man sich mit zwei alten kleinen Farbeimern, in die man die Füße der Leiter hineinstellt. Konservendosen haben einen zu kleinen Durchmesser, sie eignen sich für diese Aktion eher weniger, weil sie auch mit in dem Gartenboden versinken, wenn der Boden zu schwammig ist.

Standsicherheit der Leiter gewährleisten

Aber Achtung: Man sollte sicherstellen, dass die Leiter nicht wegrutschen kann. Die untergestellten Eimer dürfen nicht die Standsicherheit der Leiter beeinträchtigen.

Wer etwas handwerkliches Geschick besitzt, für den habe ich noch folgenden Tipp: Ein horizontal zwischen die Leiterfüße angeschraubtes Brett hilft auch dabei, dass die Füße der Leiter nicht zu tief versinken.

Ein alter Kübel

Der letzte Tipp: Die Leiter in einen alten Kübel gestellt und diesen gegen verrutschen sichern. Besser noch eine zweite Person hinzuziehen, die sicherstellen kann, dass der Kübel mit der Leiter nicht verrutschen kann.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen